Grasbrunner Karateka starten erfolgreich in die Wettkampf-Saison

Gruppe

Bereits zum zweiten Mal fanden vom 30. bis 31. Januar 2010 die oberbayerischen Meisterschaften in der Mehrzweckhalle der SpVgg Höhenkirchen statt. Es  war das erste Turnier in diesem Jahr und somit beginnt auch die neue Saison für die Karateka des TSV Grasbrunn.

Sophie Katzendobler

Sophie KatzendoblerDer erste Wettkampftag startete mit den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren. In der Disziplin Kata Einzel Schüler schaffte es Dominik Schnaus auf den 9. Platz. Der geübte Wettkämpfer zeigte gekonnt seine Kata, unterlag aber leider den starken Gegnern. Kurz darauf war der Start von Sonja Schotte. Zum ersten Mal musste die Athletin in der Altersklasse Jugend kämpfen und war deshalb eine der Jüngsten. Sie legte gleich in der ersten Runde eine starke Kata hin, doch es reichte leider nicht für die nächste Runde. Am Mittag kam es dann mit ein bisschen Verspätung zur Kategorie Kata Einzel Junioren. Gleich zwei Wettkämpfer des TSV Grasbrunn starteten in dieser Disziplin. Geraldine Rodschinka und Sophie Katzendobler zeigten Katas aus dem Stil Goju-Ryu und kämpften sich so gemeinsam bis ins Finale. Geraldine Rodschinka platzierte sich dort auf den 4. Rang und Sophie Katzendobler erreichte den oberbayerischen Meistertitel 2010. Desweiteren bildeten zwei Athletinnen aus dem Verein SpVgg Höhenkirchen zusammen mit Sophie Katzendobler eine Kampfgemeinschaft in der Disziplin Kata Mannschaft Jugend/Junioren und belegten dort ebenfalls den 1. Platz.

Manuel SchnausAm Sonntag wurde mit den Kindern begonnen. Die erste Platzierung des Tages holte sich Manuel Schnaus. Sein eigentliches Ziel war, die erste Runde zu überstehen, doch der motivierte Athlet überzeugte die Kampfrichter mit perfekten Kata-Demonstrationen und schaffte es bis ins Finale. Dort erreichte er einen erfolgreichen 4. Platz. In derselben Kategorie startete Laura Kraeker bei den Mädchen. Sie kämpfte sich mit guten Katas durch die ersten Runden bis ins Halbfinale. Dort kam es leider zu einem schrecklichen Missverständnis, denn die Kampfrichter hörten eine falsche Ansage der kleinen Karateka. Eine ihre Trainerinen setzte sich für Laura ein, doch leider gaben ihr die Schiedsrichter eine schlechtere Wertung als gewöhnlich. Somit erreichte Laura Kraeker den 6. Platz bei den Kindern. Martina ReschWeiter ging es mit der Disziplin Kata Leistungsklasse, in der die Athletin Martina Resch ebenfalls wunderschöne Katas aus dem Goju-Ryu, sowie aus dem Shotokan zeigte. Sie schaffte es Runde um Runde bis in das spannende Finale, wo sie den 2. Platz belegte. Die Athletin und gleichzeitig Trainerin Susan Tinz erreichte bei den Damen in der Masterklasse ebenfalls den hervorragenden oberbayerischen Vizemeistertitel 2010. Sie zeigte im Finale eine tolle Kururunfa, mit der sie die Kampfrichter beeindruckte. Nach einer kurzen Pause startete der Abteilungsleiter Martin Köstler, zur Freude aller, wieder auf den oberbayerischen Meisterschaften in der Masterklasse der Herren. Mit starken Goju-Ryu und Shotokan Katas schaffte er es auf den 3. Platz, wobei es ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Zweitplatzierten war. Alexander StögerZu guter Letzt hatte der TSV Grasbrunn auch einen Starter im Kumite, der sich gleich drei Platzierungen holte. Alexander Stöger erreichte in der Leistungsklasse in den Kategorien-84 kg im Einzelstart, sowie in der Kampfgemeinschaft mit Milbertshofen den 4. Platz und in der Altersklasse 40 den 1. Platz.

Allen Startern des TSV Grasbrunn an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch für Ihre Erfolge - egal, ob das Ergebnis schlechter oder besser als das erwünschte war: Jeder zeigte eine super Leistung an dem Tag!

Bericht und Bilder vom ausrichtenden Verein ist auf der Homepage von der Abteilung Karate der Spielvereinigung Höhenkirchen zu finden.