Siege bei der Bayerischen Meisterschaft

Am 26.02./27.02.2011 fanden in Sonthofen die Bayerischen Karatemeisterschaften (BM) der Jugend, Junioren, Leistungs- und Masterklasse statt. Insgesamt 74 Vereine aus ganz Bayern meldeten sich zu diesem Vergleichskampf.

SusanAm ersten Wettkampftag traten die Jugend und Junioren an. Für den TSV Grasbrunn / Neukeferloh gingen Sonja Schotte und Dominik Schnaus an den Start. Sonja Schotte unterlag leider bereits in der ersten Runde knapp ihrer Konkurrentin und da der Wettkampf mit K.O.-Prinzip durchgeführt wurde, bedeutete dies auch gleichzeitig ihren Ausstieg. Für Dominik Schnaus war es das erste Mal, dass er bei der BM in der höheren Altersklasse der Jugend antrat und er war daher auch einer der jüngsten Starter in dieser Kategorie. Nichtsdestotrotz zeigte er ausdrucksstarke und saubere Katas (Formenlauf), mit denen er die Kampfrichter von sich überzeugen konnte und schaffte einen hervorragenden 3. Platz. Dadurch qualifizierte er sich erstmals auch für die Deutsche Meisterschaft.

Am zweiten Wettkampftag waren die erwachsenen Karatekas an der Reihe. Hier traten aus Grasbrunn Martina Resch und Sophie Katzendobler in der Leistungsklasse an, Susan Tinz bei den über 30-Jährigen und im Bereich Kumite der über 40-Jährigen Alex Stöger.

Sophie+MartinaSophie Katzendobler musste diesmal altersbedingt erstmalig in der Leistungsklasse starten, lies sich dadurch aber nicht verunsichern, sondern zeigte ihre in der Juniorenklasse erworbenen und beeindruckenden Fähigkeiten und sicherte sich so die Bronzemedaille. Die in dieser Klasse schon erfahrene Martina Resch brachten ihre hervorragenden, kräftigen Katas bis in das spannende Finale, in dem sie sich die Goldmedaille holen konnte.

AlexSusan Tinz agierte nicht nur als Jugendtrainerin bei der BM, sondern trat auch in der Masterklasse an. Zum Stolz ihrer Schützlinge schaffte auch sie den Sprung aufs Treppchen und erhielt den Vizemeistertitel.

Das Grasbrunner Ergebnis wurde noch abgerundet durch einen Sieg von Alex Stöger in der Disziplin Kumite (Zweikampf ohne harten Körperkontakt). Der erfahrene Wettkämpfer zeigte sein Können in spannenden Kämpfen und wurde auch dieses Jahr wieder Bayerischer Meister.

Alles in allem ist dies eine beachtliche Medaillenzahl des Karate-Teams Grasbrunn, vor allem wenn man die relativ geringe Anzahl der Wettkämpfer im Vergleich zu anderen Vereinen berücksichtigt. Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren Auszeichnungen und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft.