Gold- und Silber-Regen für die Grasbrunner bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Karate
Am 02.02. und 03.02.2013 fand in Moosburg an der Isar die diesjährige Karate-Meisterschaft des Bezirks Oberbayern statt. Und auch dieses Jahr zeigten die Grasbrunner Karatekas, dass sie sich im Vergleich mit den anderen Dojos gut sehen lassen können: In den verschieden Disziplinen sicherte sich der Verein insgesamt fünfmal Gold, dreimal Silber, einen vierten und zwei fünfte Plätze.
Am ersten Wettkampftag traten die Schüler, Jugendlichen und Junioren in der Disziplin Kata an. Dies ist eine festgelegte Abfolge von Kampftechniken gegen einen imaginären Gegner.
Besonders bei den Mädchen in der Altersklasse Schüler waren die Grasbrunner dieses Jahr mit vielen Starterinnen dabei und auch sehr erfolgreich. Sophie Kainz-Huber schaffte es nun im dritten Jahr in Folge auf das Podest und sicherte sich mit ihren sauberen Techniken und der für dieses zierliche Mädchen beeindruckenden Stärke souverän den ersten Platz.
Gleich zwei Mannschaft-Teams traten vom TSV Grasbrunn-Neukeferloh dieses Mal an und lieferten sich ein Kopf-an Kopf-Rennen um die begehrten zwei ersten Plätze: Die Goldmedaille ging an das Team von Isabell Agne und den Schwestern Zoe und Lisanne Ströhlein und die Silbermedaille an Laura Kraeker, Denise Jacob und Sophie Kainz-Huber. Im Einzel-Wettkampf verpasste Denise Jacob leider knapp den Einzug in Finale, erreichte aber einen beachtenswerten fünften Platz.
Bei den Jungs gelang es Hendrik Keipert in der Altersklasse Jugend mit konzentriert ausgeführten Katas, bis ins Finale und auf den vierten Platz zu kommen. Dominik Schnaus musste dieses Jahr erstmals in der Altersklasse der Junioren starten und konnte sich dort trotz großer Nervosität Silber sichern.
Am Sonntag zeigten Lisanne Ströhlein und Myriam Jacob bei den Kindern ihr Können. Lisanne konnte ihren Erfolg vom Samstag wiederholen, zeigte sehr ausdrucksstarke Katas und holte auch in der Einzeldisziplin Gold. Myriam Jacob schrammte leider knapp am Finale vorbei und kam auf Platz fünf.
Am Nachmittag startete die Masterklasse der über 30-Jährigen und die Leistungsklasse. Bei der Masterklasse trat Susan Tinz an und sicherte sich – wie auch in den Vorjahren – überlegen den ersten Platz. Sozusagen in der Königsdisziplin, der Leistungsklasse, behauptete sich Sophie Katzendobler gegen die starke Konkurrenz und konnte mit der Silbermedaille ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen.
Bei der Disziplin Kumite, einem Zweikampf ohne harten Körperkontakt, vertrat Maren Büttner erstmals unseren Verein. Sie konnte sich durch ihre Schnelligkeit und Stärke von Runde zu Runde weiterkämpfen und schaffte es auf Platz eins.
Wir gratulieren allen Siegern und wünschen viel Glück bei den Bayerischen Meisterschaften.